hilflos, gefesselt und erregt

Willkommen in meinem Bondage-Forum!
Ich wünsche uns allen qualifizierte Beiträge, regen Austausch und viel Spaß!

Forum powered by
Baumwollseil.de - Kinky Shopping

Nutzungsbedingungen


[ Antworten ] [ Forum ] [ Neue Beiträge ]

Re: Patti-Korsett

geschrieben von Kristin-Sara  am 05.02.2009 um 21:24:00 - als Antwort auf: Re: Patti-Korsett von Dr Fez
MoinMoin,

kein Problem, ich wollte Dich auch nicht dorthin schicken *gg*, sondern nur informieren, dass ich mal versuche, an "fachkundiger" Adresse zu fragen *smile*

Eine befriedigende Antwort ist bislang noch nicht gekommen, aber vielleicht interessiert Dich die erste Reaktion ja trotzdem:

ZITAT

Re: Patti-Korsett
na, dann tasten wir uns mal heran:

Gemeint ist Adelina Patti (geborene Adela Juana Maria Patti), eine spanische Sopranistin, die 1919 starb und DIE Superstarin ihrer Zeit war - Modekult und hohe Gagen inklusive. Sie war dafür bekannt, dass ihre Garderoben locker jedes Hotel blockierten und reiste mit einem Privatzug - samt pitoreskem Gefolge wie allerlei Dienern und Viehzeugs. Die Dame war so IN, dass sie es sogar in einen der berühmtesten Romane nicht nur der Zeit geschafft hat (Dorian Gray) und trug übrigens den Spitznamen "Königin der Herzen" - kommt uns das nicht bekannt vor? Ihre Kleider tauchen heute noch gelegentlich auf Auktionen auf.

Im Netz findet man spielend eine Menge Fotos der Dame, von denen viele auch die Korsetts zumindest ahnen lassen. Das hier ist zum Beispiel ganz schick:
http://flickr.com/photos/84963070@N00/370976685
Und hier lässt sich sehen, dass die Dame gern auch etwas extremer schnürte:
http://pro.corbis.com/search/Enlargemen ... 9E2DF54%7D

Sie wird gern mit einem Korsettspruch zitiert, der in den Top-Ten-Zitatenschatz der zickigen Sopranistin gehört, denn sie soll mal von der Bühne heruntergebrüllt haben:
"Versuchen Sie doch mal die Prolls [wörtlich eher: Tagelöhner, aber als Schipfwort] im höchsten Balkon [die billigsten Opernplätze unterm Dach] zu erreichen, wenn Sie in einem Walknochenkorsett stecken, Sie Schwachkopf von einem Dirigenten!"
Bei dem üblichen Atemvolumentraining für Sänger - die meisten Bühnenkostüme sind übrigens, wie wir von Szenenzeichnungen und Bildern wissen, mit leichtem Korsett, denn Operhäuser füllen sich mit Gesang nun mal wirklich schlecht, wenn man nicht den vollen Resonanzboden zur Verfügung hat - dürfte das Korsett einiges "zu halten" gehabt haben, also war der Dame wie geschaffen für heillos übertriebene Werbesprüche zur Vermarktung einer Wunderwaffe unter den Korsetts. 500 Stäbe ... dann hätte sie zweifellos beachtliche Oberschenkel gehabt :wink: Sie selbst war eine geschäftstüchtige Dame und ließ sich für Werbung engagieren. So warb sie für eine Korsettfirma in Chicago unter dem Namen "Ball". Es gab übrigens auch eine Kosmetikserie, die mit ihrem Namen warb. Und die Creme machte der Werbung nach auch so gut wie unsterblich.

Damit wissen wir nun zwar noch nichts über die Korsettschnitte, aber für den Anfang ist es ein Anfang ... oder so ähnlich.

Grüße,
(Name entfernt)

P.S.: Wer sich vom Stimmvolumen der Dame überzeugen möchte: Es gibt historische Aufnahmen. Hier eine späte:
http://www.youtube.com/watch?v=kl02WT4KLvc
P.P.S.: Für die, die gern Originalzitate möchten: "YOU try reaching the peons in the rear balcony while stuffed into a whalebone corset, you imbecile of a conductor!"
P.P.P.S.: Für die, die noch besser wissen wollen, was man alles über die Lady wissen kann, empfehle ich John F. Cone: Adelina Patti.Queen of Hearts, Portland 1993. Leider habe ich es gerade nicht hier und kann daher nur aus dem Gedächtnis faseln ...
ZITATENDE

Liebe Grüße
Kristin-Sara

---
Ich, Seilchen, distanziere mich hiermit vom Inhalt dieses Beitrags und mache mir diesen in keiner Weise zu eigen. 05.02.2009 21:24
---

Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ] [ Forum ] [ Neue Beiträge ]