hilflos, gefesselt und erregt

Willkommen in meinem Bondage-Forum!
Ich wünsche uns allen qualifizierte Beiträge, regen Austausch und viel Spaß!

Forum powered by
Baumwollseil.de - Kinky Shopping

Nutzungsbedingungen


[ Antworten ] [ Forum ] [ Neue Beiträge ]

Re: bestimmte Brustbondage

geschrieben von nachtschatten  am 06.02.2011 um 20:48:25 - als Antwort auf: Re: bestimmte Brustbondage von Pellaeon
Hallo,

Also, falls es ebenfalls noch andere interessiert:

was ich am "Complete Shibari" so einzigartig und gut finde ist, dass man eigentlich Grundtechniken erklärt bekommt. Der Box-Tie (wie die Oberkörperfesselung da genannt wird) wird zum Beispiel von seinem Prinzip her erklärt. Ebenso werden allgemeine Techniken gezeigt, die in vielen Fesselungen Anwendung finden. Es gibt dann zwar auch noch den Teil, in dem sämtliche Fesselungen in Schritten erklärt werden, aber das ist das erste Buch, bei dem ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass ich eine Fesselung mit genau vorgegebenen Seillängen und ganz exakt "nachbaue". Es werden Schritte gezeigt, aber die Variationen bleiben offen - das ist es auch, was es für den absoluten Anfänger sicher zu schwierig macht.

Das, was da gezeigt wird, muss man viel üben, im Notfall auch mal ohne Partner. Aber seit diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass ich eine gewisse Freiheit beim Fesseln entdeckt habe. Ich begann, auf Situationen spontaner zu reagieren, flexibler zu denken, kreativ zu werden. Es ging mir beim Üben plötzlich nicht mehr darum, einen genauen Ablauf nachzugehen, sondern vielmehr meine Möglichkeiten zu kennen und möglichst kreativ einzusetzen (wenn z.B. das Seil eben an einer nicht so passenden Stelle endet etc...)

Ich bin da ganz am Anfang, aber für mich war es ein entscheidender Schritt und eine spannende Erkenntnis, die mir dieses Buch vermittet hat. Viele Fessler schimpfen ja ohnehin darüber, dass man "richtiges Bondage" nicht im Alleingang lernen kann. Wenn man es doch versuchen will, halte ich dieses Buch für unumgänglich.

Wovor ich allerdings warnen will, sind die Fesselungen in Volume 2. Hier geht es nur um Suspension. Ich habe mir diesen Band aus Neugierde auch besorgt, aber ich halte es wirklich für absolut notwendig, Suspension bei einem Lehrer zu lernen! Ich habe das bisher nicht, und kann deshalb auch gut darauf verzichten, soetwas zu riskieren.

Die Anleitungen verzichten übrigens größtenteils auf Text, und sind dafür mit einem recht komplexen Symbolsystem ausgestattet, in das man sich aber doch recht schnell einarbeitet.

So, ich hoffe ich habe niemanden mit dieser zusätzlichen Buchbeschreibung belästigt.

Danke auch nochmal für die Zeilen zu den "Two Knotty Boys". Vielleicht werde ich irgendwann doch auch nochmal einen Blick auf deren Stil werfen. Irgendwie lernt man doch von jedem Buch ein paar andere einzigartige Kleinigkeiten.

Grüsse

nachtschatten
---
Ich, Seilchen, distanziere mich hiermit vom Inhalt dieses Beitrags und mache mir diesen in keiner Weise zu eigen. 07.02.2011 06:15
---

Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ] [ Forum ] [ Neue Beiträge ]